Termine

WRI feiert 100. Geburtstag!

20. April 2021 - 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Die War Resisters' International wurden 1921 als pazifistisches und antimilitaristisches Netzwerk gegründet.

ONLINE
Deutschland

Rassistische Aussagen in Initiativen, Vereinen oder ähnlichen Arbeitssettings. Ein Workshop für solidarische Zugänge

28. April 2021 - 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mit unserer Arbeit in Vereinen oder Initiativen stehen Engagierte für Menschenrechte und Gerechtigkeit ein. Es uns ein Anliegen, Menschen bei bürokratischen Hürden oder Anfeindungen zur Seite zu stehen. Wir engagieren uns für faire Handelsbeziehungen zu Ländern des globalen Südens oder organisieren solidarische Unterstützung im Alltag.

online
Deutschland

Wie mache ich eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit?

08. Mai 2021 - 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Organisationen und Initiativen wünschen sich oft mehr Öffentlichkeit für ihre Belange. Doch tun sie sich mitunter schwer, Presseerklärungen und andere Texte angemessen zu formulieren, um die Medien auf sich aufmerksam zu machen. Wie können Gruppen ihre Arbeit effektiv und öffentlichkeitswirksam darstellen? Mit welchen Vorgehensweisen können sie das Interesse der Medien wecken? Wie könnten sie eine Partnerschaft mit Medienvertretern aufbauen?

Deutschland

Alumnae*i- und Vernetzungstreffen Share Peace

Unveröffentlicht
08. Mai 2021 - 14:15 Uhr bis 18:15 Uhr

Dieses Treffen am 8. Mai dient der Vernetzung unter den Teilnehmenden von Bildungsangeboten im Projekt Share Peace? Wie und wo setze ich gelerntes in meiner eigenen Arbeit um? Welche Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich?

Ich plane eine Veranstaltung und möchte mich gerne beraten lassen?

Solingen
Deutschland

Klima, Umwelt, bedrohte Aktivist*innen

02. Juni 2021 - 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

In vielen Teilen der Welt leben Klima- und Umweltsaktivist*innen gefährlich.In dem Workshop stellen wir uns die Frage, wie Aktivist*innen sich gegen Übergriffe schützen können.

Simeons Herberge
Minden
Deutschland

Schule, Frieden, nachhaltige Entwicklung: Wie vermittle ich Konflikt und Krieg im Unterricht?

31. August 2021 - 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Share Peace – Fortbildung für Lehrpersonal

Das Schulgesetz formuliert in §2, Abs. 2 in Anlehnung an die Landesverfassung NRWs das Bildungsziel Friedensgesinnung verbunden mit der Bereitschaft zum sozialen Handeln. Es gibt viele ermutigenden Beispiele erfolgreicher gewaltfreier Friedensarbeit im Zivilen Friedensdienst der Bundesrepublik, der Zivilgesellschaft in Konflikt- und Kriegsgebieten, Schüler*innen-Initiativen. Sie sind im öffentlichen Leben (und im Unterricht) so wenig vor.

Friedensbildungswerk Köln
Köln
Deutschland

Seiten