100 Jahre War Resisters‘ International
Die War Resisters‘ International werden 100 Jahre alt!
War Resisters‘ International (WRI) ist ein globales pazifistisches und antimilitaristisches Netzwerk mit über 90 Mitgliedsgruppen in 40 Ländern.
Die WRI wurde in dieser Woche, vom 23. bis 25. März, in Bilthoven/Niederlande gegründet. Die dort verabschiedete Gründungserklärung gilt für alle ihre Mitglieder bis heute:
„Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und mich für die Beseitigung aller Kriegsursachen einzusetzen.“
Das Büro der WRI ist in London mit einer Mitarbeiterin, die von Kolumbien aus tätig ist. Die drei Programme, die vom Büro aus betreut werden, sind: The Right to Refuse to Kill (Das Recht, das Töten zu verweigern), das Nonviolence Programme (Gewaltfreiheit) and Countering the Militarisation of Youth (der Militarisierung der Jugend entgegen wirken).
Das Symbol der WRI ist das zerbrochene Gewehr; ein Symbol, das im Ersten Weltkrieg entstanden sein soll. Es gibt inzwischen unzählige Varianten dieses Bildes. Hier ist ein Anstecker zu sehen und eine kleine Aktion, die 2014 in unserem Büro stattfand. Eine Kollegin hatte 2014 von einem Gewaltfreiheits-Training in der Ukraine eine Schokoladenpistole mitgebracht, die es dort zu kaufen gab.Sie haben wir zerlegt und anschließend verspeist. Konversion praktisch und mit Genuss!
Am Donnerstag wird Roberta Bacic – eine frühere WRI-Mitarbeiterin, die jetzt am Projekt „Conflict Textiles“ arbeitet, eine Online-Ausstellung von Arpilleras präsentieren, die auf der WRI-Website zu sehen sein wird. Arpilleras (ausgesprochen ‚ar-pee-air-ahs‘) sind applizierte Wandteppiche, die ihren Ursprung in Chile haben und seitdem von Frauen auf der ganzen Welt verwendet werden, um Themen wie Krieg, Konflikt, Gewaltlosigkeit und Protest zu erforschen.
Hier geht es zu mehr Infos und einem öffentlichen Zoom-Link für die Veranstaltung, die um 14.30 deutscher Zeit beginnt. Im Herbst hat der BSV Roberta für ein Webseminar eingeladen.