Online-Lesung & Gespräch: „Kämpferische Demokratie“ – Was heißt das heute?
Der BSV startet ein neues Online Veranstaltungsformat:
Strategien des Wandels: Austausch für Soziale Bewegungsakteur*innen in Krisenzeiten
Einmal im Monat kommen verschiedene Menschen zusammen, um sich auszutauschen.
Wir starten Ende August mit Barbara Müller, Autorin des Buches „Kämpferische Demokratie: Militärische Besetzung und gewaltlose Befreiung des Ruhrgebiets 1923–1925“ (2025)
Was bedeutet es, Demokratie heute aktiv zu verteidigen – angesichts autoritärer Tendenzen, gesellschaftlicher Polarisierung und militärischer Bedrohungen?
Barbara Müller blickt in ihrem Buch zurück auf ein weitgehend vergessenes Kapitel der deutschen Geschichte: die militärische Besetzung des Ruhrgebiets durch französische und belgische Truppen ab 1923 – und den überwiegend gewaltfreien Widerstand, den demokratisch gesinnte Kräfte dagegen leisteten.
Das Buch zeigt eindrücklich, wie mit zivilgesellschaftlicher Organisation, massenhafter Verweigerung, und strategischer Gewaltfreiheit ein demokratischer Handlungsspielraum gegen militärische Macht geschaffen und mit zäher Diplomatie die Befreiung des besetzten Gebietes erreicht werden konnte. Zugleich fragt es: Was lässt sich daraus für heutige Krisen- und Konfliktsituationen lernen?
In der Online-Lesung stellt Barbara Müller zentrale Erkenntnisse und Thesen aus ihrem Buch vor. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren:
- Welche Lehren bietet der gewaltfreie Widerstand von 1923–1925 für heutige Formen der Verteidigung demokratischer Gesellschaften?
- Was heißt kämpferische Demokratie im zivilen Sinne – jenseits militärischer Logik?
- Wie können sich soziale Bewegungen und zivilgesellschaftliche Akteure heute gegen autoritäre und militärische Entwicklungen aufstellen – strategisch, gewaltfrei und wirksam?
📢 Bitte bewerbt die Veranstaltung gerne weiter – wir möchten unterschiedliche Bewegungen und Initiativen miteinander ins Gespräch bringen.
Bitte hier registrieren, um sich für die Veranstaltung anzumelden und den Link zu erhalten.
28. August 2025 – 17 Uhr
Online – Link nach Anmeldung