Skip to main content
© Tejan Lamboi
30. November 2020
18:00–20:00 Uhr
Online

Rassismus ist ein globales Phänomen, das das Menschsein eines Großteils der menschlichen Familie in Frage stellt. Das Ergebnis ist eine Abwertung, die zu verschiedenen Einschränkungen im Alltag führt. Während einige Menschen davon betroffen sind, sind andere Nutznießer*innen davon.

Das Webseminar wird sich auf die scheinbar subtilen Formen des Rassismus (Mikro-Aggression) konzentrieren – Aussagen wie: „Was machst du in Deutschland und warum sprichst du so gut deutsch…?“
„Komplimenten“ wie: „Ohh! Schoko-Babys sind sehr süß…“ Oder Übergriffen wie: „Deine Haare sind sehr schön, darf ich die mal anfassen…?“ Oder Handlungen wie: Umklammern der Tasche, wenn ein Schwarzer Mann in den Aufzug einsteigt, Aufstehen, wenn eine Person of Color neben einem*r im Zug Platz nimmt…

In dieser Online-Einheit wird es darum gehen, durch Bewusstwerdung verschiedene Aspekte eine Sensibilität für diese Phänomen zu entwickeln und sich über Umgangsstrategien auszutauschen.

Die Veranstaltung wird sich auf den Informationsaustausch konzentrieren. Daher ist sie für alle offen.

Der Workshop wird von Lawrence Oduro-Sarpong geleitet (Kurze Vita unten)

Die Veranstaltungen finden auf Zoom statt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Bitte melden Sie sich an, indem Sie eine E-Mail unter Angabe des gewünschten Datums senden an:

info@soziale-verteidigung.de

Wir senden euch kurz vor der Veranstaltung den Zugangslink zu

Der Trainer

Lawrence Oduro-Sarpong, geboren und aufgewachsen in Ghana, lebt seit 1992 in Berlin und hat Deutsch als Fremdsprache studiert. Er absolvierte Ausbildungen und berufsbegleitende Weiterbildungen zu verschiedenen Themenfeldern, darunter eine Mediationsausbildung, „Managing Diversity“, Change Management & Leadership,  Anti-Bias (Diskriminierung Verlernen), und Prozess Moderation nach Arnold Mindell. Er arbeitet seit vielen Jahren als Experte für Fragen zur interkulturellen- und diversity Kompetenz, zu Konfliktmanagement und Weißseinsreflexion.