LOVE-Storm retten: Unser Projekt gegen Hass im Netz steht vor dem Aus

Hass im Netz wächst, unsere Förderung endet – hilf mit, dass LOVE-Storm auch 2027 Menschen für digitale Zivilcourage stark macht
LOVE-Storm steht vor dem Aus. Ende des Jahres verlieren wir die aktuelle Förderung durch Demokratie Leben!. Nach nur 2 statt 8 Jahren. Fördermittel werden weniger – aber Hass im Netz nimmt zu. Deshalb braucht es Projekte wie LOVE-Storm auch 2027!
Wir trainieren jährlich hunderte Menschen in digitaler Zivilcourage, u.a. mit unserem prämierten Online-Trainingsraum. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir 2027 unsere Arbeit fortsetzen können und LOVE-Storm finanziell nachhaltig aufgestellt wird.
Seit 2017 setzen wir uns gegen Hass im Netz und für ein solidarisches, sicheres Netz ein. Wir trainieren Menschen, mit digitaler Gewalt umzugehen – darunter Betroffene, Aktivist*innen, Vereine & Initiativen, Community Manager*innen und pädagogische Fachkräfte.
Dazu nutzen wir u.a. Rollenspiele und unseren Online-Trainingsraum. Wir veranstalten Workshops und Trainings, halten Vorträge auf Fachtagungen und bieten zahlreiche (kostenlose) Materialien.
Ende 2026 verlieren wir unsere Förderung durch Demokratie Leben! – statt 8 geplanten Jahren bleiben uns nur noch wenige Monate!
Fördergelder werden immer weniger und der politische Raum enger. Gleichzeitig nimmt der Hass im Netz zu.
Wir wollen LOVE-Storm retten und mit eurer Unterstützung für 2027 finanziell nachhaltig aufstellen. Durch Crowdfunding und Trainingsverkauf wollen wir unabhängiger von Fördermitteln werden.
Nächstes Jahr wollen wir außerdem mit unserem Projekt „Netzfeuerwehr – 112 fürs Internet“ durchstarten. Damit helfen wir Organisationen, Vereinen und Initiativen sich eine eigene Schutzstruktur aufzubauen – um bei Hasskommentaren gewappnet zu sein. Das Starter-Training kann schon jetzt gebucht werden und einen kostenlosen Info-Flyer gibt es auch.
Unser Ziel ist, LOVE-Storm ab 2027 finanziell nachhaltig aufzustellen und unabhängiger von Fördermitteln zu werden.
Damit wir auch in Zukunft noch viele Menschen in digitaler Zivilcourage trainieren können!
Unsere Zielgruppen sind weiterhin pädagogische Fachkräfte, Betroffene von digitaler Gewalt, Aktivist*innen gegen Hass im Netz, Community Manager*innen und Vereine/Organisationen/Initiativen. Kurz gesagt: Alle, die etwas gegen Hass im Netz tun möchten!
Wer online Hass beobachtet, fühlt sich oft ohnmächtig, zögert einzugreifen oder denkt „darum wird sich jemand anderes kümmern“. Aber: Digitale Gewalt ist reale Gewalt. Sie bringt Betroffene zum Schweigen und ist eine enorme psychische Belastung. Unsere Antwort auf Hass lautet daher: Digitale Zivilcourage!
Und die lässt sich trainieren.
LOVE-Storm hat drei konkrete Ziele der digitalen Zivilcourage formuliert:
1. Angegriffene stärken
2. Zuschauende gegen den Hass mobilisieren
3. Angreifenden gewaltfrei Grenzen setzen
So stoppen wir den Hass im Netz.
Wenn du uns unterstützt, können wir den LOVE-Storm Ansatz der digitalen Zivilcourage weiter verbreiten und viele Menschen trainieren. Außerdem können wir anderen weiterhin unseren Online-Trainingsraum zur Verfügung stellen.
Das sagt Clara, eine Trainerin auf Honorarbasis über LOVE-Storm: „Ich bin immer wieder begeistert von den Aha-Effekten, die die Teilnehmenden durch den Perspektivwechsel und das Ausprobieren verschiedener Strategien in einem sicheren Rahmen erleben.“