Wege aus der Gewalt

Artikelnummer (SKU):
Hud9

Hintergrund- u. Diskussionspapier Nr. 9: Wege aus der Gewalt: Trainingshandbuch für ehrenamtliche MitarbeiterInnen und MultiplikatorInnen in der Jugendarbeit, Heike Blum, Detlef Beck, Dezember 2000, 102 Seiten, ISSN 1439-201

Das Trainingshandbuch "Wege aus der Gewalt" stellt ein Seminarkonzept für die außerschulische Jugendarbeit vor. Es zielt darauf, in einer Art Schneeballsystem Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit in Grundtechniken der konstruktiven Konfliktaustragung zu qualifizieren, damit sie diese an andere Jugendliche weitervermitteln können. Zahlreiche methodische Übungen und Trainingselemente werden praxisnah beschrieben. Das Seminarkonzept wurde von den beiden KonflikttrainerInnen Heike Blum und Detlef Beck entwickelt und im vergangenen Jahr im Rahmen eines einwöchigen Pilotseminars erprobt, das in Kooperation vom Bund für Soziale Verteidigung und der Stiftung Mitarbeit durchgeführt wurde.

Preis: 
6,00 €