Solidarität mit Menschen, die Ableismus erfahren

Donnerstag, 06.10.2022 - 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Stark gegen Diskriminierung und Gewalt
Veranstaltungsreihe: Allyship: Solidarität mit Menschen, die Rassismus & Diskriminierung erfahren

Beschreibung:
Von einem Diskriminierungsform nicht betroffen zu sein, befreit uns nicht davon, Solidarität mit denen zu zeigen, die sie erleben

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden drei Workshops organisiert, die sich mit dem Thema rassistische Diskriminierung, Sexismus, Behinderung und Solidarität mit den Betroffenen befassen. Die Workshops werden online in deutscher Sprache durchgeführt. 

Initiiert von MeineWelt e.V in Kooperation mit dem Bund für Soziale Verteidigung  im Rahmen des Projektes Stark gegen Diskriminierung und Gewalt,richtet sich diese zweieinhalb stündige Online-Workshops an Menschen, die mehr über die Formen der Rassismus und Diskriminierung erfahren wollen, die sie nicht erleiden, und die verantwortungsvoller und solidarischer mit den betroffenen Menschen handeln wollen. Er steht jeder*m offen, die*der sich mit den Themen Rassismus, Gender und Inklusion beschäftigt.

Menschen mit Behinderungen werden oft von der Gesellschaft ausgegrenzt. Wenn es sich bei den Menschen mit Behinderung um Migrant*innen handelt, dann sehen diese sich gleich mehrfacher Ausgrenzung gegenüber. Einige internationale und nationale Gesetze und Vorschriften haben eine Grundlagen für Inklusion gelegt, doch im Alltag sind die Herausforderungen deshalb nicht verschwunden. Es braucht die Solidarität jeder und jedem  mit Menschen mit Behinderungen, um wirkliche Inklusion zu erreichen. 
Aus diesem Grund möchten wir mit diesem Workshop einen Austausch und Reflexionen über die täglichen Solidaritätsstrategien und -aktionen durchführen, die jeder in seiner Gemeinschaft entwickeln kann, um mit Menschen mit einer Behinderung solidarisch zu sein.

Trainer*innen: Nicole Amoussou (Meine Welt e.V.) und Tejan Lamboi (BSV)
WICHTIG: Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter info@soziale-verteidigung.de erforderlich. 
 

Veranstaltungsort: 
Online
Deutschland