Tagung: Gewaltfreier Widerstand in repressiven Zeiten: Strategien des Widerstands und Formen der Unterstützung

Freitag, 11.03.2022 - 19:30 Uhr bis Samstag, 12.03.2022 - 18:15 Uhr
Proteste, 30.08.2020. Minsk, Belarus (Weißrussland)

Thema der Tagung sind zivile, gewaltfreie Widerstandsbewegungen. Ihre Zahl hat in den letzten dreißig Jahren stark zugenommen; allerdings ist ihre Erfolgsquote seit ca. 10 Jahren gesunken (s. das neue Buch von Erica Chenoweth, Civil Resistance. What Everyone Needs to Know. Oxford University Press) 2021. Es gilt weiterhin, dass seit 1900 über 50% der gewaltlosen Bewegungen, die ein Regime gestürzt oder territoriale Souveränität erkämpft haben, erfolgreich waren. Doch ihre Erfolgsquote ist – ebenso wie die gewaltsamer Aufstände – von 2010 bis 2019 drastisch gesunken. Weniger als 34% gewaltfreier Revolutionen führten in den letzten zehn Jahren zu Erfolg, weniger als 9 % waren es bei den gewaltsamen.

Wir möchten uns auf unserer Tagung mit den neuen Erkenntnissen zu solchen Widerstandsbewegungen befassen und dabei einen Viererschritt vornehmen:

1. Überblick über neue Erkenntnisse aufbereiten (durch einen Vortrag am ersten Abend)

2. Durch zwei Beispiele die Situation und Herausforderungen aktueller Bewegungen anschaulich machen. Wir denken im Moment an Belarus und Myanmar.

3. Zwei Herausforderungen/Diskussionspunkte aufgreifen:

- Shrinked space (eingeschränkter Raum für Zivilgesellschaft)

- Vorwurf der Steuerung von außen (CIA & Co)

4. Was zur Unterstützung tun?

Beispiele aus der Arbeit verschiedener Organisationen

Zwei Vorträge werden in englischer Sprache gehalten; wir werden uns bemühen, ein ins Deutsche übersetztes Manuskript auf Anfrage vorher zur Verfügung zu stellen.

Teilnahmegebühr: 15 Euro (bitte vorher überweisen, aber am Geld soll eine Teilnahme nicht scheitern; bitte ggf. bei der Geschäftsstelle melden)

Anmeldung: Per Email an info@soziale-verteidigung.de

Zoomlink zur Tagung wird 48 Stunden vorher an die Angemeldeten bekannt gegeben.

Die Tagung wird aufgezeichnet, um sie schriftlich dokumentieren zu können. Der Vortrag am Freitag von Dr. Erickson Nepstad wird auf Youtube gestreamt. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden mit der Aufzeichnung und dem Streaming sowie mit der Aufnahme von Screenshots einverstanden. (Wer anonym bleiben möchte, schalte sein Video aus und gebe ein Pseudonym als Namen ein.)

Die Tagung wird gefördert von Brot für die Welt aus Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes und von der Bertha von Suttner Stiftung.

 

Veranstaltungsort: 
ONLINE
Deutschland