Externe Unterstützung für gewaltfreie Revolutionen - Eine Analyse

Artikelnummer (SKU):
HuD54

Hintergrund- und Diskussionspapier Nr. 54:
Jörgen Johansen: Externe Unterstützung für gewaltfreie Revolutionen - eine Analyse.

Hrsg. Bund für Soziale Verteidigung, Februar 2017, 20 Seiten, ISSN 1439-2011, 2.00 Euro

Der skandinavische Friedensforscher Jörgen Johansen befasst sich in diesem Aufsatz mit dem Thema, welche Rolle externe Unterstützung bei gewaltfreien Revolutionen spielt. Er skizziert neun verschiedenen Formen der Unterstützung (von moralischer Unterstützung bis zu Trainings, Medien und natürlich finanzieller Förderung). Dabei weist er die pauschale, oft zu hörende These zurück, dass externe Geldgeber*innen durch ihre Förderung auch bestimmten, was in einem Land geschieht. 

Das Papier wurde ursprünglich 2010 auf Englisch veröffentlicht und für die deutsche Übersetzung vom Autor durch eine Aktualisierung ergänzt

Preis: 
2,00 €