Neue Hintergrundpapiere zu Nahost und Afghanistan

16.02.2022

Ende Februar haben wir eine Neuauflage unseres Hintergrund- und Diskussionspapiers zum Konflikt in Nahost veröffentlicht. Es kann bei uns im Shop heruntergeladen oder als Papier bestellt werden. Zu dem Papier gibt es auf unserem Youtube-Kanal ein Kurzvideo, das das Papier vorstellt: für alle, die lieber zuhören und zuschauen statt lesen!

Neu erschienen ist ein Papier zu Afghanistan und der deutschen Rüstungspolitik, verfasst von dem Psychologen und Pax-Christi-Mitglied Prof. Dr. Albert Fuchs. Es kann hier im Shop bei uns heruntergeladen oder bestellt werden.
Aus der Zusammenfassung: So dramatisch die USA und die NATO mit ihren Verbündeten in Afghanistan sowohl militärisch wie politisch gescheitert sind, bisher wurde, soweit bekannt, noch keine halbwegs seriöse offizielle Evaluierung dieses Desasters vorgelegt. Dennoch werden allenthalben „Lehren“ daraus gezogen. Sie laufen auf EU- und nationaler Ebene im Wesentlichen auf ein „Mehr vom Gleichen“ hinaus. Demgegenüber plädiert der Autor dafür, den von den USA losgetretenen Antiterrorkrieg in fakten- und in normenbezogener Hinsicht von Beginn an kritisch unter die Lupe zu nehmen und auch die zugrundliegende „realistische“ Sicherheitsphilosophie zu hinterfragen.