Fachgespräch 2012: Ziviler Ungehorsam und Gewaltfreie Aktion

27.10.2012

Das Fachgespräch  “Ziviler Ungehorsam und Gewaltfreie Aktionen in den Bewegungen“ fand am 27. Oktober 2012 in Minden statt.

Im ersten Teil der eintägigen Veranstaltung wurden einige wichtige Begriffe des zivilen Ungehorsams und der Gewaltfreiheit geklärt. Zudem wurde die Frage gestellt, wie man Erfolg von sozialen Bewegungen messen kann. Dabei wurde eine Unterscheidung zwischen internem und externem Erfolg gemacht: Ein interner Erfolg ist, wenn z. B. 1.000 Leute auf die Straße gehen und demonstrieren. Ein externer Erfolg ist, wenn die Forderungen der DemonstrantInnen erfüllt werden.

Im zweiten Teil des Gesprächs wurden drei Arbeitsgruppen (AGs) gebildet. Während sich die erste AG mit dem von Martin Arnold entwickelten Konzept der Gütekraft auseinandersetzte, haben sich die anderen zwei AGs auf konkrete Aktionen (Aktionen gegen die Leo-Exporte nach Saudi Arabien und gegen Atommülllagerung in Gorleben) konzentriert.

Die Dokumentation der Tagung ist beim Aphorisma-Verlag erschienen und kann dort oder in unserem Shop bestellt werden.